Global Formula Racing - Feel the Spirit

Veröffentlicht auf von Waldner Karriere

 

Das Team GFR

 

Das Global Formula Racing (GFR) ist eine internationale Fusion zwischen dem ehemaligen BA Racing Team der Dualen Hochschule Baden-Württemberg-Ravensburg (DHBW-R), Deutschland, und dem Beaver Racing Team der Oregon State University (OSU) in den USA. Seit 2010 treten wir nicht mehr als Konkurrenten an, sondern wir vereinigten unsere Ressourcen und haben uns nach Kompetenzen der Universitäten neu organisiert. Die einzigartige Fusion zweier Top-Ten Teams der vergangen Jahre soll durch den Einsatz vereinter Kräfte für Erfolge sorgen. Design, Produktion und Testing wird an beiden Universitäten stattfinden. Im ersten Jahr der Fusion wurden gemeinsam zwei identische Fahrzeuge hergestellt - eines am Campus der OSU und eines in Friedrichshafen am Campus der DHBW.

 

Das Event

  Skidpad

Formula Student ist ein Konstruktionswettbewerb an dem renommierte Universitäten der ganzen Welt teilnehmen. Jährlich entwickeln die Universitäten einen Rennwagen, welcher auf internationalen Rennen gegen die Konkurrenz antritt. Die Rennen werden in statische und dynamische Wettbewerbe unterteilt. Bei den statischen Wettbewerben werden das wirtschaftliche Arbeiten (Cost), die Vermarktung des Rennwagens (Business) und die Gesamtkonstruktion (Design) bewertet. Bei den dynamischen Wettbewerben zählen nicht nur das fahrerische Talent, sondern im Wesentlichen die Zuverlässigkeit und optimale Auslegung des Rennwagens. Im Kampf um Platz 1 zählt jede Zehntelsekunde! Acceleration

 

 

 

 

 

 

  

Das Konzept

  Flammrohr

Aufgrund der außerordentlichen Erfolge in den sechs teilgenommenen Rennen der letzten Saison konnte GFR den ersten Platz auf der Weltrangliste erringen. Bei den Formula Student Events in Michigan, Österreich und Italien setzten wir uns gegen die weltweite Konkurrenz durch und belegten den ersten Platz.

 

CFD-AnalysisVor allem durch unsere Leichtbaukonstruktion mit Kohlefaserchassis und Einzylindermotor konnten wir die dynamischen Events dominieren. Mit Hilfe unseres technischen Know-Hows gewannen wir fünf der sechs Design Events. Desweiteren wurden wir mit verschiedenen Preisen, wie beispielsweise dem Dallara Award for Best Chassis oder dem ABSE Body Design Award ausgezeichnet.

   

 

 Saison 2011

  California2Logo

In der diesjährigen Saison stellt sich GFR der Herausforderung ein Elektroantrieb für das an der DHBW Friedrichshafen zusammengebaute Rennauto zu entwickeln. Der Antrieb des Rennwagens an der OSU basiert weiterhin auf einem Verbrennungsmotor. Dieser wird nach den Events in Michigan und Kalifornien nach Europa transportiert um, wie auch das Elektroauto, in Silverstone, Hockenheim und Spielberg an den Start zu gehen. Nachdem wir die Design- und Planungsphase im Dezember letzten Jahres abschließen konnten fand bis Ende März die Fertigungsphase unserer Teile statt.  Aus Gründen der Kapazitäts- und Ressourcenplanung wurden Teile in Deutschland gefertigt und nach Amerika geschickt, sowie auch umgekehrt. Momentan findet die Zusammenbauphase der beiden Rennwagen statt. Unser Verbrenner muss schnellstmöglich fertig gestellt werden um Zeit zum Testen für das erste Rennen Mitte Mai in Michigan zu gewinnen.

 

 

Die Firma Waldner und GFR

 

Die Firma Waldner unterstützt das Global Formula Racing Team mit der Fertigung von Dreh-, Fräs- und Laserteilen für den Rennwagen.  Die Lehrwerkstatt fertigte unsere Kühlleitungen. Dabei konnten die Lehrlinge Erfahrungen im Rohrbiegen sammeln. Wir, Carolin Egger und Marco Joder, sind Maschinenbaustudenten bei der Firma Waldner und arbeiten aktiv im internationalen GFR Team. Im Folgenden werden wir einen kleinen Einblick in unseren Aufgabenbereich geben:

 

 

Carolin Egger

 

Caro

- Seit Dezember 2009 im Team

- April bis Juli 2010: Praxissemester an der OSU

- Verbesserung der Teamkommunikation mit Google Docs und

   Google Sites

- Organisation der Teile zwischen Deutschland und Amerika

   (Global Supply Chain Management)

- Verantwortlich für den Versand der Teile

- Kontakt zu den deutschen Fertigungsfirmen

 

 

Marco Joder

  

Marco

- Seit Oktober 2010 im Team

- Konstruktion des Batteriecontainers für das neuentwickelte Elektroauto

   (ePowertrain Subteam Cooling / Packaging)

- Anordnung und Kühlung der Batteriezellen im Auto

- Kontakt zu Fertigern und Sponsoren

- April bis Juli 2011: Praxissemester an der OSU

 

Seien sie gespannt auf aktuelle Informationen zum Stand des

Rennwagens und weitere Erfolge des Racing Teams.

Ich werde sie auf dem Laufenden halten!

 

 

 

Weitere Informationen über das Rennteam finden Sie unter

www.global-formula-racing.com  

 

Facebook:   facebook.com/TeamGFR

Twitter:         twitter.com/TeamGFR

 

von Carolin Egger und Marco Joder

Veröffentlicht in Global Formula Racing

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post