Hey! What’s up, how are you doing today? S’everything fine?

Veröffentlicht auf von Waldner Karriere

An meinem ersten Tag in Kalifornien wurde ich so im Supermarkt begrüßt… und wusste erst mal gar nicht recht, was ich auf die vielen Fragen antworten sollte. Mittlerweile hab ich mir da ein paar Sätze zurechtgelegt…
 
Hallo zusammen, mein Name ist Andrea Kitzelmann. Ich studiere BWL-International Business bei der Firma WALDNER in Wangen und an der DHBW Ravensburg. Mein viertes Semester von Juni bis September 2012 absolviere ich im Ausland, hier an der University of California, Santa Barbara, kurz UCSB.
 Foto0820-Kopie-2.jpg
    
Portrait-Kopie-2.jpgSeit fünf Wochen bin ich nun schon in der „neuen Welt“. Zwar wird auch hier nur mit Wasser gekocht, dennoch ist das Leben ganz anders, man meint die Freiheit und den American Spirit zu spüren.

Ich muss sagen, zum Teil ist Amerika tatsächlich so, wie man es sich vorstellt: Große Autos, im Supermarkt XL-Packungen, Highways, Fastfood. Überrascht hat mich die sehr große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Amerikaner.
 
Von meiner WG in Isla Vista aus, einem Studentendorf das auch zu Santa Barbara gehört, bin ich in zehn Minuten am Pazifik. Wir haben jeden Tag Sonnenschein und angenehme 24 Grad, allerdings ist es morgens und abends immer recht "chilly", sodass man dann eine Jacke braucht. Aufgrund der schönen Lage und des warmen Klimas haben sich um Santa Barbara auch wohlhabendere Amerikaner niedergelassen. Dazu leben hier neben einer weißen Mittelschicht viele Hispanics, die ihre Wurzeln in Lateinamerika haben. Zusammen ergeben sie den typischen multikulturellen Mix, der in den amerikanischen Städten zu finden ist.

IMG_9817-Kopie-1.JPGAm 4. Juli haben die Amerikaner den Independence Day in Erinnerung an die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von England 1776 gefeiert. Schon Tage vorher konnte ich die Vorbereitungen beobachten, überall wurden US-Flaggen aufgehängt. Am Abend des Feiertages bin ich mit meiner Mitbewohnerin an den Strand von Santa Barbara gefahren, wo wir uns mit tausenden anderen Leuten ein großes Feuerwerk mit patriotischer Musik ansahen. Die Amerikaner sind stolz auf ihre Geschichte und auf ihr Land! Es war toll, das miterleben zu können.

Soweit meine ersten Eindrücke aus dem Land der unendlichen Möglichkeiten. Ich freue mich aud die kommenden Wochen und werde mich bald, mit hoffentlich spannenden Berichten, wieder melden.
 
Viele Grüße in die Heimat!
 
Eure Andrea       
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post