UCSB – Study 4 Life

Veröffentlicht auf von Waldner Karriere

Hey Friends! How‘s everything going?

 

Mir geht’s hier, in Santa Barbara, sehr gut. Inzwischen bin ich schon seit zwei Monaten zum Auslandssemester an der UCSB, University of California, Santa Barbara. Da ist es an der Zeit, euch „meine“ Uni einmal genauer vorzustellen.

  

Henley-Gate.pngDie UCSB gehört zu den besten Universitäten der USA. Zuletzt wurde sie im November 2011 von der holländischen Leiden Universität auf Platz 7 der 500 weltbesten Universitäten eingestuft, gemessen an der Zahl der Veröffentlichungen in den Bereichen Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften. Ich freue mich, hier die drei Monate von Mitte Juni bis Mitte September studieren und meinen Horizont erweitern zu dürfen J. Auf den Bildern seht ihr die beiden Wahrzeichen der Uni: das Henley Gate und den Stroke Tower.

 

Foto1635.jpgDa ich an der DHBW Ravensburg BWL-International Business studiere, habe ich auch in Santa Barbara BWL-Kurse belegt: im Moment einen Personal- und zwei Marketing-Kurse. Vergangenen Samstag war bereits meine letzte Vorlesung zu Projektmanagement.



In den Vorlesungen sind zum einen weitere deutsche Studenten und zum anderen Berufserfahrene, die die Kurse zur Weiterbildung nutzen. Auch einige reguläre UCSB-Studenten sind dabei. So ist es in den Gruppenarbeiten interessant zu hören, was die verschiedenen Leute an Kenntnissen und Sichtweisen mitbringen. Unsere Dozenten kommen ebenfalls aus der Praxis und sind sehr kompetent, sodass die meisten Vorlesungen spannend sind.

 

 

 P1000490-Kopie-1.JPGZum Teil schreiben wir Zwischenprüfungen, die sog. Midterms, und eine Abschlussprüfung, das Final. In anderen Kursen werden Hausarbeiten und Präsentationen bewertet. In einem Marketing-Kurs zum Beispiel habe ich mit meiner Gruppe eine SWOT-Analyse (eine Situationsanalyse) des Supermarkts Trader Joe’s präsentiert. Die Vorbereitungen haben echt Spaß gemacht, da ich selbst schon öfters dort eingekauft habe, meistens am Sonntag. Die Geschäfte haben in den USA auch sonntags auf, was mich am Anfang verblüfft hat. Trader Joe’s hat vergleichsweise kleine Märkte und verkauft frische, gesunde Lebensmittel und viele Bioprodukte. Die Angestellten tragen alle Hawaii-Shirts und jeden Tag gibt es durchgehend Kaffee umsonst und eine Produkt-Verkostung. So einen Supermarkt habe ich vorher noch nicht gesehen! Die Kette gehört übrigens Aldi.



Neben dem Studieren bleibt glücklicherweise auch noch Zeit, die schöne Landschaft zu genießen und die Menschen kennenzulernen. Am Sonntag habe ich eine Bike Tour in den Santa Ynez Mountains hinter Santa Barbara gemacht. Es war wunderschön! Auf dem rechten Bild seht ihr eine außergewöhnliche Post Box, die ich auf dem Weg gefunden habe ;-)

 

Foto1675.jpg Foto1681.jpg Foto1683.jpg

 

Nächstes Mal werde ich euch mehr von diesen besonders schönen Seiten meines Aufenthalts in Kalifornien berichten.

 

Bis dahin alles Gute, genießt die Sommertage!



Viele Grüße



Eure Andrea

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post